Katze - ZahnfleischentzündungEine Zahnfleischentzündung bei Katzen kann durch verschiedene Ursachen ausgelöst werden und geht oft mit starken Schmerzen im Mundraum einher. Es ist wichtig, eine immer wiederkehrende oder nicht abklingende Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis) ernst zu nehmen und einen Tierarzt aufzusuchen. Leichte und gelegentliche Entzündungen im Mundraum können jedoch selbst behandelt werden. Erfahre jetzt, wie das geht.

Wie entsteht eine Zahnfleischentzündung?

Eine Entzündung im Mundraum und am Zahnfleisch wird meistens durch Bakterien verursacht. Diese können sich beispielsweise durch mangelnde Zahnhygiene, Zahnstein oder Futterreste zwischen den Zähnen bilden. Wenn die Entzündung auf die Zähne, den Zahnhals und die Zahnwurzel übergreift, spricht man von einer Parodontitis. Selbst wenn die Zähne regelmäßig und sorgfältig gepflegt werden, kann sich eine Zahnfleischentzündung einstellen, wenn die Zahntaschen sehr tief sind oder ein Kariesbefall zwischen den Zähnen vorliegt. Katzen haben erfahrungsgemäß recht oft mit Entzündungen des Zahnfleisches zu tun. Typische Symptome sind Rötung, Blutungen und Schmerzen. Wenn diese Symptome nicht innerhalb einiger Tage abklingen oder immer wieder auftreten, sollte ein Tierarzt aufgesucht werden. Die drei Hauptursachen für Entzündungen sind Zahnstein, FORL (Feline odontoklastische resorptive Läsionen) und chronische Gingivitis-Stomatitis. Da Bakterien in den meisten Fällen für die Entzündung verantwortlich sind, ist der Einsatz eines antibakteriellen Mittels sinnvoll.

Zahnfleischentzündungen bei Katzen selbst behandeln

Gelegentliche Entzündungen am Zahnfleisch können selbst behandelt werden. Tierärzte verabreichen oft direkt Antibiotika in Verbindung mit entzündungshemmenden Medikamenten wie Kortison. Bei älteren Katzen oder solchen mit einem geschwächten Immunsystem ist dies jedoch nicht immer die beste Lösung. Bei bakteriellen Entzündungen, FORL oder chronischer Gingivitis-Stomatitis ist der Besuch beim Tierarzt definitiv ratsam. Bei gelegentlich auftretenden Zahnfleischentzündungen ist eine schonende Behandlung mit einer rezeptfreien, antibakteriellen Kräutermischung empfehlenswert. Diese desinfiziert und beruhigt das Zahnfleisch. Eine gut ausgewählte Mischung aus Kräutern, die den Bedürfnissen von Katzen entspricht, findet man beispielsweise in CAT FIT by PreThis® FRESH. Sie wirkt antibakteriell und kann die Symptome lindern sowie Entzündungsherde beseitigen. Die Bekämpfung der Bakterien im Mundraum der Katze stellt bei jeder Zahnfleischentzündung ein wichtiges Kriterium dar, denn es gilt zu vermeiden, dass sich daraus eine chronische Zahnfleischentzündung entwickelt und sie auf die Zähne, bzw. die Zahnkronen und die Zahnwurzeln, übergreift.

FRESH hat zudem noch eine besondere zusätzliche Wirkung: Es sorgt für einen frischen Atem. Mundgeruch ist bei Katzen oftmals ein großes Problem, und das nicht nur bei älteren Katzen. Die Ursache liegt ebenfalls bei den im Mund vorhandene Bakterien. Mit FRESH behandelst Du direkt die Ursachen zweier Probleme: Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch.

CAT FIT by PreThis FRESH ist zu 100% Natur, frei von Gluten, Fructose, Hefe, Soja und künstlichen Zusätzen. Es wird von vielen Tierheilpraktikern empfohlen.

Du findest FRESH bei uns im Shop: CAT FIT by PreThis FRESH

Gesunde Grüße
Sandra von PreThis®

 

Zahnfleischentzündung bei Katzen – Ursachen und Behandlung